Unsere  Stammesgeschichte




In unserem Stamm können wir stolz auf unsere Stammesgeschichte zurückblicken : 


Die Anfänge waren schon in den 1930er Jahren, bis zur Zeit des Nationalsozialismus. Doch selbst diese Zeit konnte uns nicht davon abhalten uns zu treffen. Heimlich wurden die Gruppenstunden im St. Nikolaus Münster abgehalten. 

1946 wurde unser Stamm dann schließlich, noch als Bernhardsgruppe, mit dessen ersten Treffen gegründet.

Seit dem Jahr 1948 veranstalten wir als offiziell anerkannter Stamm der DPSG unsere Lagerfreizeiten und Gruppenstunden. Unterstützt von der Katholischen Kirche finden unsere Gruppenstunden in dessen Räumlichkeiten statt.

Unseren Namen erhielten wir durch unseren Schutzpatron, Papst Paul VI (früher Giovanni Batista Montini) und tragen Ihn voller Würde. 

Bei den alljährlichen Schwedenprozessionen wird die Schwedenmadonna durch uns Pfadfinder von Altar zu Altar getragen. Anschließend wird an diesem Tag auch die Tür zum Münsterturm von uns für die Öffentlichkeit geöffnet.